Heidi Klüttermann - Gründerin der Schule

Heidi Klüttermann erhielt ihren ersten Ballettunterricht im Alter von sieben Jahren am Hagener Stadttheater. Fortgesetzt hat sie ihre insgesamt zehnjährige Ausbildung bis zur Bühnenreife an einer Privatschule für Russisches Ballett in Bochum.

Durch regelmäßige Teilnahme an der Internationalen Sommerakademie des Tanzes in Köln ergänzte sie ihre Tanzstudien durch die Fächer Jazz-, Stepp- und Charaktertanz.

1972 nahm sie ihre Lehrtätigkeit an der Musikschule Volmetal auf und unterrichtete dort bis 1985 die Fächer Klassisches Ballett, Folklore, Jazz- und Stepptanz. 1983 wurde sie Mitglied im Berufsverband für Tanzpädagogik und eröffnete 1984 ihre eigene Ballettschule in Lüdenscheid.

Mit Einführung des Lehrplans der Royal Academy of Dance®, London, wurde sie deren Mitglied und erwarb mit dem Teaching Certificate die Berechtigung, Registrierte Lehrerin der RAD® zu werden. Regelmäßige Teilnahme an Seminaren und Workshops im In- und Ausland (London, Wien, New York etc.) haben ihren Unterricht in Vielfalt und Qualität geprägt.

Am 26.02.1984 gründete Heidi Klüttermann die Ballettschule Klüttermann in Lüdenscheid.

Manuela Klüttermann Leiterin der Schule

Manuela Klüttermann entdeckte schon sehr früh ihre Liebe zum Tanz und begann ihre Ballettausbildung bereits fünfjährig bei ihrer Mutter an der Musikschule Volmetal. Ab ihrem zwölften Lebensjahr nahm sie auch Jazz- und Steppunterricht und besuchte regelmäßig die Internationale Sommerakademie des Tanzes in Köln.

Nach dem Abitur 1986 bestand sie die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Sie schloss ihr vierjähriges Tanzstudium mit Schwerpunkt Klassischer Tanz, Moderner Tanz, Charakter- und Nationaltanz und Klavier als examiniertem Nebenfach als Diplomtanzpädagogin ab. Nach einem zusätzlichen viermonatigen Trainingsaufenthalt an der Alvin Ailey American Dance School in New York nahm sie 1991 ihre Unterrichtstätigkeit an der Ballettschule Klüttermann auf. 1995 erhielt sie das Teaching Diploma der Royal Academy of Dance®, London und erwarb damit zugleich die Berechtigung, Registrierte Lehrerin der RAD® zu werden. Sie unterrichtet Klassischen Tanz, Jazz, Modern, Stepp und Flamenco, dem ihre besondere Leidenschaft gilt. Bis heute bildet sie sich regelmäßig in allen Fächern bei renommierten Dozenten im In- und Ausland fort und gibt selbst Workshops in allen Disziplinen. 1991 erhielt sie eine vierwöchige Gastdozentur für Klassischen Tanz und Jazzdance in Asunción, Paraguay. Seit 2010 ist sie anerkannte Mentorin der RAD® im Rahmen des CBTS (Certificate of Ballet Teaching Studies) und bildete in dieser Funktion bereits drei Tanzpädagoginnen aus. 2010 und 2011 gehörte sie zum Tanzpädagogen-Team des integrativen Jugend-Tanzprojektes „Schoolmotions“, das in Zusammenarbeit mit dem Opernhaus Dortmund und sechs allgemeinbildenen Schulen stattfand.

Seit 2011 ist Manuela Mitglied des Künstlerpools „Kultur und Schule“ – Landesprojekt der Bezirksregierungen – und unterrichtet Tanzprojekte in allgemeinbildenen Schulen der Region.

Im Jahr 2016 wurde sie in den Vorstand des DBfT (Deutscher Berufsverband für Tanzpädagogik e.V.) gewählt und arbeitet seitdem zusammen mit ihren Vorstandskollegen daran, die Qualität in der Tanzpädagogik voranzutreiben und zu sichern und den Berufsstand der Tanzpädagogik in der Öffentlichkeit transparenter zu machen

Die Ballettschule Klüttermann

Konzeption der Schule

Unsere Ballettschule steht für eine hohe Qualität der tänzerischen Ausbildung in allen Tanzstilen. Wir arbeiten zwar leistungsorientiert und legen großen Wert auf Kontinuität, jedoch stehen bei uns individuelle Förderung und persönliche Ansprache unserer Schüler*innen an erster Stelle.

Wir sind bemüht, unsere Klassen möglichst homogen zu organisieren und die Eleven ihrem Alter und ihrem Können entsprechend zu unterrichten, um einen größtmöglichen Fortschritt zu gewährleisten.

Falls wir Ihr Interesse an unserem tänzerischen Angebot geweckt haben sollten, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme über unser Kontaktformular auf unserer Homepage.

Chronik der Schule

2019 35 Jahre Ballettschule Klüttermann mit Jubiläumsshow und anschließendem Ball im Kulturhaus LüdenscheidJährliche Prüfungen der Royal Academy of Dance®, London, in Graded- und Vocational-Lehrplänen

2014 30 Jahre Ballettschule Klüttermann mit Jubiläumsshow und anschließendem Ball im Kulturhaus Lüdenscheid Jährliche Prüfungen der Royal Academy of Dance®, London, in Graded- und Vocational-Lehrplänen

Spezielle Engagements

2014 Lehrtätigkeit im Tanzprojekt “Phoenix” (Dortmunder Opernhaus).

2010 / 11 Lehrtätigkeit im Projekt “Schoolmotions – The Last Future”.

2008 Teilnahme an der Gründungsgala der Stiftung “Augenblicke”.

2005 Teilnahme an den Tanz- und Kulturtagen des Märkischen Kreises in Wraxham (Ein Austausch zwischen Wales, Polen und Deutschland).

2001 – 2020 Teilnahme mit Schülern am “Festival de Flamenco” in Jerez/Spanien. Mitwirkung an der Fernsehreportage über das Flamenco-Festival in Jerez bei Arte Europa.

1999 Trainingsaufenthalt mit Schülern in New York.

1998 / 99 Studienreise mit Schülern nach Andalusien.

1998 Modenschau, Choreographie und Präsentation mit Schülern für die Firma Puma.

1992 Schüleraustausch mit der Academía de Baile in Asunción; drei gemeinsam gestaltete Aufführungen im Teatro de las Américas; Interview und Auftritt im dortigen Fernsehen

1987/89/91 Auftragschoreographie für die Lüdenscheider Bachtage: “Eine kleine Nachtmusik”, “Ein Sommernachtstraum”, “Les Petits Riens”

Regelmäßige Engagements

seit 1984 Jährliche Prüfungen der Royal Academy of Dance®, London, in Graded- und Vocational-Lehrplänen. Mitwirkung bei vielen kulturellen Veranstaltungen im Märkischen Kreis. Alle zwei Jahre zeigen wir Schulaufführungen mit bis zu 200 Mitwirkenden im Kulturhaus Lüdenscheid. Aufführungen waren: “Pariser Leben”, “Die Puppenfee”, “Der Nussknacker”, “Coppélia”, “Der getanzte Traum”, “Suite aus Paquita”.